Geschichte der TV Saxonia​

Um die Jahrhundertwende existierte in Höxter an der Weser bereits ein Zusammenschluss junger Bauschüler, der sich Rauchclub blaue Wolke nannte. Diese Bauleute fanden sich damals unter den heute noch bestehenden Farben Grün-Weiß-Gold zu Zusammenkünften ein, um das gesellige Leben zu pflegen.
Bereits im Wintersemester 1923/24 griff nun ein Freundeskreis von jungen Baustudenten diese bereits bestehende Form auf. Nach vielerlei Diskussionen kam man überein, der neuen Verbindung den Namen Freie Landsmannschaft Saxonia zu geben, die Farben des Rauchclubs zu übernehmen und den Zirkel und Wahlspruch neu zu prägen.
Als Geburtstag dieser Verbindung wurde dann der 24.04.1924 festgelegt und nachdem der inoffizielle Stammtisch im Gasthaus Lengeling (Rosenstraße) tagte, wurde die Konstante dann in den Gasthof Zur Erholung nach Lüchtringen verlegt. An dieser Gründung waren 8 Personen beteiligt. Im Sommersemester 1924 wurde die Konstante dann nach Höxter in das Restaurant Krekeler (Nikolaistraße) verlegt, wo man nun die Möglichkeit hatte, einen eigenen Kneipraum einzurichten. Diese Konstante war dann für viele Jahre Sitz und Treffpunkt der Saxonen.
Das 1. Stiftungsfest konnte bereits im Sommersemester 1925 begangen werden. Da zu dieser Zeit bereits die ersten Absolventen der Bauschule erwartet wurden, konnte die Altherrenschaft (AH) anlässlich dieses Festes ins Leben gerufen werden. Dadurch wurde der Kontakt unter den Absolventen aufrecht erhalten. Am 12. März 1928 wurde durch den damaligen Direktor Niemann die offizielle Genehmigung der Korporationen ausgesprochen und die FL Saxonia änderte ihren Namen in Technisch wissenschaftliche Vereinigung Saxonia.
Die Folgejahre brachten eine gute Entwicklung, aber bedingt durch politische Umschwünge und die Machtübernahme der NSDAP 1933 sollte sich das Korporationsleben wandeln. Im August 1935 wurde durch das Dritte Reich dem Verbindungsleben ein Ende gesetzt und die letzte offizielle Zusammenkunft fand im Herbst 1935 in Bochum statt. Bedingt durch den 2. Weltkrieg wurde das Verbindungsleben zerrissen, nicht aber der Saxonengeist.
Durch die Jubilarfeier der Studienanstalt im Jahre 1949 und 1954 (85 + 90 Jahrfeier) fanden wieder viele Saxonen in ihre Musenstadt zurück. Der Wunsch zum Wiederaufbau unserer Verbindung erwachte.
Am 01.08.1954 um 10:00 Uhr fanden sich 22 Teilnehmer unseres ehemaligen AH-Verbandes im Hotel Weserberghof (Godelheimer Straße) zusammen und vollzogen die Wiedergründung mit der Bezeichnung: TECHNISCHE VEREINIGUNG SAXONIA.
Nun begann eine neue Aufbauarbeit mit neuer Aktivitas und unermüdlicher Bereitschaft und finanzieller Unterstützung der AH-schaft.
Die Konstante blieb bis zum SS 1961 im Weserberghof, wurde dann in den Felsenkeller (Godelheimer Straße) verlegt.
Ab 1978 ist der ständige Sitz der TV SAXONIA im Gasthof Zum Landsknecht (Stummrige Straße).